Europa – was die Menschen bewegt

Exkursion nach Brüssel

Von: Jessina Theobald, Nele Ptak, Anastasia Dallta, Alessio Procopio, Lars Schweizer

Wusstet ihr schon, dass es seit über 70 Jahren Frieden innerhalb der EU gibt? Das haben wir auf unserer Exkursion nach Brüssel von den 24. Bis den 25. Mai erfahren. Doch zuerst einmal beginnen wir am Anfang der Fahrt bevor wir auf die oben gestellte Frage eingehen.

Unsere Reise begann in der Staatskanzlei, wo wir Anke Rehlinger begegnet sind. Dort wurden wir mit einer Europatasche empfangen und anschließend von David Lindemann Richtung Brüssel verabschiedet. Die Fahrt begann um 8:15 Uhr, mit 24 Schüler und zwei Lehrkräfte. Insgesamt waren 7 verschiedene Schulen vertreten. Die Ankunft fand um 12:30 Uhr in Brüssel.

Dort wurden wir von einer Gruppe begrüßt durch Sebastian Schmitt-Wiedemann (Referent der VdS für Finanzen, Forschung und Innovation und Wirtschaft). Vor Ort lernten wir Aufgaben und Arbeitsweise der Vertretung des Saarlandes bei der EU.

Nach einer Stärkung ging es nun Richtung Kommission. Dabei hatten wir das Privileg in den Konferenzsaal zu sitzen wo wir über die Europäische Kommission und deren Ziele informiert wurden. Unser Wissen wurde dadurch sehr gefördert, da wir hier die Chance hatten persönliche Fragen an Harro Glastra zu stellen.

Über 70 Jahre Frieden in Europa – das erfolgreichste Ergebnis der Europäischen Verbundenheit. Während unsere Großeltern und Urgroßeltern noch in den Krieg zogen, können wir uns heute auf diese Last befreit füllen. Dafür ist es jedoch wichtig, dass Staaten Abrüstungsabkommen abschließen und Verträge für eine friedliche Zusammenarbeit vereinbaren.

Nach einem 30-minütigen Fußweg wurden wir in der Jugendherberge “Bruegel” empfangen: Der Tag wurde durch ein gemütliches Essen in dem Restaurant “la Rose Blanche” und das eigene Erkunden der Stadt beendet.

Gegen 16:30 Uhr tragen wir gesättigt und voller Euphorie die Rückreise an und kamen um 19:30 Uhr wieder an der Ludwigskirche an.

Während unseres Aufenthalts konnten wir unser Wissen über die Europäische Union entfalten. So wurden uns die EU-Moralen Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Menschenwürde und Demokratie konkretisiert. Wir sind unfassbar dankbar für diese einmalige und unvergessliche Fahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert