Europabildung
Du lernst gerne Sprachen, interessierst dich für andere Länder und begegnest gerne anderssprachigen Menschen?
Dann bist du bei uns genau richtig.
01 — Schule als interkultureller Lernort
Interkultureller
Lernort
Unsere Schule ist ein interkultureller Lernort und fördert durch unterschiedliche Lernangebote euer Bewusstsein für den europäischen Gedanken.
„Wir betrachten die Herausforderungen der gesellschaftlichen Veränderungen als Chance, unsere Schule weiterzuentwickeln.“
Europabildung ist eigenständiger Qualitätsbereich und fest im Schulleitbild verankert. Ziel ist die Entwicklung einer europäischen Identität im Einklang mit der nationalen und regionalen Zugehörigkeit.
Wettbewerbe
Vorlesewettbewerb französischer Texte sowie der jährliche Fremdsprachenwettbewerb für alle Klassenstufen – alleine oder in der Gruppe, begleitet von einer Lehrkraft.
Lektürewerkstatt
Jährliche Werkstatt: Literarische Werke werden durch szenisches Spiel erarbeitet – unterstützt von einem frankophonen Theaterpädagogen. Abschluss mit Aufführung vor den Mitschülern.
Theater „Le Carreau“
Gemeinsam mit der französischen Partnerschule auf der Bühne des Nationaltheaters Forbach. „Alice im Wunderland“ (2022/23) wurde bei den Schultheatertagen im Theater Überzwerg gezeigt.
MeetUS-Programm der US-Botschaft
Katherine Truitt, Fulbright-Stipendiatin aus Kentucky, berichtete über Leben in den USA – Essen, Sport, Geschichte, Kentucky und Ohio. Schüler stellten Fragen: von Fastfood bis zu Unterschieden zwischen deutschen und amerikanischen Schulen. Katherines Urteil fiel eindeutig positiv für die Saarländer aus.
- We liked the talk because there was a lot of information about the USA.
- It was good to have a ‚real‘ American here, who could speak from experience. So much better than just our teachers telling us about it!
- I enjoyed the parts about sport, especially American Football.
„El vacío fértil“ aus Argentinien
Die argentinische Theaterkompanie führte „De tiburones y otras rémoras“ von Sergio Villanueva auf Spanisch mit englischen Untertiteln auf. Themen: Machtmissbrauch, Mobbing, sexuelle Belästigung und Geschlechtergerechtigkeit. Anschließend ein lebhafter Austausch auf Spanisch und Englisch.
„Medea“ – Szenische Lesung
Schüler/-innen der Französischklassen ab Klasse 10 setzten sich mit dem Stück „Medea“ als Lesung mit szenischer Präsentation auseinander.
Nicolas Marchand · DS-Kurs Klasse 11
Theaterworkshop zum „Möglichkeitssinn“ basierend auf „Les jours heureux“ (TRT). Präsentation an der Finissage der 30. Kulturwoche.
Künstlerische Begegnungen
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die fremdsprachige Literatur mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten.
02 — Sprachenkonzept
Sprachen als
Superkraft
Ein mehrstufiges Konzept von Klasse 5 bis zum Abitur – mit bilingualem Zug, Herkunftssprachen, DAZ-Förderung und internationalen Zertifikaten.
Pflichtfremdsprache ab Klasse 5 (4h), bilingualer Zug mit zusätzlichem Sachfach ab Klasse 7 sowie MUNOG-Teilnahme und internationalem Sprachzertifikat in der Oberstufe.
Bilingualer Zug verfügbarPflichtfremdsprache ab Klasse 5 oder zweite Fremdsprache ab Klasse 7. Grenznahe Partnerschulen in Forbach und Freyming-Merlenbach ermöglichen echte Begegnungen.
GrenzüberschreitendAb Klasse 7 als zweite Fremdsprache wählbar. Wer in der Oberstufe keine zweite Fremdsprache belegt hat, muss Spanisch ab Klasse 11 verpflichtend bis zum Abitur belegen.
Bis Abitur03 — Mobilitäten
Grenzen
überwinden
Damit du Freude am Erlernen einer Fremdsprache entwickelst, ist es wichtig, dass du gleichaltrige Schüler/-innen aus anderen Ländern triffst. Wir organisieren Begegnungen, in denen du Erlerntes anwenden und neue Freundschaften bilden kannst.
Die Erasmus+ Akkreditierung ermöglicht die finanzielle Förderung vielseitiger Projekte zur kontinuierlichen Motivation der Schülerinnen und Schüler.
Erste Begegnung mit Forbach
Schon mit ersten Französischkenntnissen triffst du Schülerinnen und Schüler aus Forbach. Bei Bewegungsspielen kommt ihr euch näher und schließt euren Vormittag mit einem gemeinsamen Mittagessen. Beim Gegenbesuch lernt ihr deren Schule und Schulalltag kennen.
Stadtrallyes & Wandertage
In den Folgejahren trefft ihr euch zu gemeinsamen Stadtrallyes oder Wandertagen mit den Partnerschulen.
Berufs-Orientierungs-Camp
Im jährlichen Wechsel findet ein deutsch-französischer Workshop entweder in Frankreich oder dem Saarland statt. Mehrere Tage in der Jugendherberge – berufliche Orientierung und Austausch über eure beruflichen Wünsche.
Begegnungen in Creutzwald & französischer Großstadt
Neben zwei eintägigen Begegnungen verbringt ihr zwei bis drei Tage in einer französischen Großstadt und besichtigt dort in gemischten Gruppen öffentliche Einrichtungen.
UN-Konferenz-Simulation (MUNOG)
Als Abgeordnete vertretet ihr die Interessen eines Landes auf einer simulierten UN-Konferenz in einer europäischen Großstadt im Ausland. Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt nehmen teil. Besonderheit: Es wird ausschließlich Englisch gesprochen.
It was good to have a ‚real‘ American here, who could speak from experience. So much better than just our teachers telling us about it!
Schülerfeedback nach dem MeetUS-Besuch von Katherine Truitt (Fulbright-Stipendiatin, Kentucky)
04 — EU-Bildungsthemen
Demokratie.
Erinnerung.
Zukunft.
Alle, die Fremdsprachen erlernen, verbindet auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen – um sich zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Demokratie & Partizipation
- Aktive Mitgestaltung des Schullebens – gesetzlich vorgegebene und freiwillige Mitbestimmung
- Schülervertretung: Ausschüsse und Gremien
- Klassenrat als Forum für Ideen
- Zukunftswerkstatt-Politik (ab Klasse 10) – Projekte mit demokratischem Schwerpunkt
- Kooperation mit Verein „Malstatt lebt demokratisch“
- Interviews mit Politiker/-innen, Begegnung mit Bundesverfassungsrichterin
- Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ (Friedrich-Ebert-Stiftung, 2025/26)
Erinnerungskultur
- Gedenkfeier zur Reichspogromnacht gemeinsam mit Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis
- Ort: Jugendkirche Elija, Saarbrücken – Lesungen, Gesang, instrumentale Beiträge, szenisches Spiel
- Lichterkette zur Synagoge mit Kerzenablage
- KZ Struthof (Elsass) – Besuch in Klasse 9
- Gedenkstätte „Gestapo-Lager Goldene Bremm“, Saarbrücken
- Zeitzeugen-Berichte (regelmäßig nach Gelegenheit)
Menschenrechte & Frieden
- Systematische Nutzung außerschulischer Lernorte
- Gegenwartsbezug: Flucht, Vertreibung und Verlust als heutige Realität
- Schulinterne Ausstellungen als Begegnungsanlass
- Erinnerung nicht als Rückblick, sondern als Auftrag für die Zukunft
Nachhaltigkeit & BNE
- Jährliche Projekttage: Umweltverschmutzung, Müllvermeidung, Klimawandel, Fairtrade
- Diriamba-Verein / Fairtrade Initiative Saarland – Schulwegvergleich mit Nicaragua
- Verbraucherschule: Workshops zu Medien und Finanzen
- Bewerbertrainings, Persönlichkeitsseminare, kulturelle Angebote
Nachhaltigkeit
Global denken,
lokal handeln
Als Verbraucherschule und durch internationale Vernetzung verbinden wir globale Themen mit echten Begegnungen über Kontinente hinweg.
Der Diriamba-Verein (Fairtrade Initiative Saarland e.V.) war in Klasse 11.3 zu Gast. Nach einer Einführung zu den Lebensumständen in Diriamba/Nicaragua verglichen Schülerinnen und Schüler aus Nicaragua und aus dem Rastbachtal ihre Schulwege. Der Videoaustausch war ein spannendes Erlebnis – besonders für unsere Schülerinnen und Schüler, die erst seit Kurzem Spanisch lernen.
Jetzt Teil werden.
Erfahre mehr über die Schule im Rastbachtal und ihr Angebot für ein demokratisches, offenes und vielsprachiges Europa.

