Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb im Rastbachtal

Am 20. Dezember 2022 besuchte die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb unsere Schule. Unser Schulleiter Herr Ulrich führte sie durch einige Klassen, wo Frau Ortleb Impressionen der diesjährigen Kulturwoche erlebte. Sie und ihre Mitarbeiterinnen zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen künstlerischen Ergebnissen der Kinder rund um das diesjährige Thema „Träume“ – aber auch von den guten Schüler-Lehrer-Beziehungen, die die Besucherinnen bei ihrem Rundgang wahrnahmen. Sogleich trug sich Josephine Ortleb ins Gästebuch der Schule im Rastbachtal ein.

Anschließend fand ein politisches Informationsgespräch mit Schülerinnen und Schülern der Rastbachtaler Oberstufe statt, das an einen Besuch zweier Klassen im Berliner Bundestagsbüro von Josephine Ortleb im Juni 2022 anschloss. Dabei erläuterte sie ihre Rolle, ihre Aufgaben und ihren Tagesablauf als Abgeordnete, die zwischen ihrem Wahlkreis Saarbrücken und dem Berliner Bundestag pendelt. Ausführlich beantwortete sie spannende Fragen der Schüler*innen, die von Feminismus über soziale Fragen bis hin zur Iranpolitik und sogar Frau Ortlebs Vereinbarung von Familie und Beruf reichten. Ein rundum gelungener Austausch.

Europa – was die Menschen bewegt

Exkursion nach Brüssel

Von: Jessina Theobald, Nele Ptak, Anastasia Dallta, Alessio Procopio, Lars Schweizer

Wusstet ihr schon, dass es seit über 70 Jahren Frieden innerhalb der EU gibt? Das haben wir auf unserer Exkursion nach Brüssel von den 24. Bis den 25. Mai erfahren. Doch zuerst einmal beginnen wir am Anfang der Fahrt bevor wir auf die oben gestellte Frage eingehen.

Unsere Reise begann in der Staatskanzlei, wo wir Anke Rehlinger begegnet sind. Dort wurden wir mit einer Europatasche empfangen und anschließend von David Lindemann Richtung Brüssel verabschiedet. Die Fahrt begann um 8:15 Uhr, mit 24 Schüler und zwei Lehrkräfte. Insgesamt waren 7 verschiedene Schulen vertreten. Die Ankunft fand um 12:30 Uhr in Brüssel.

Dort wurden wir von einer Gruppe begrüßt durch Sebastian Schmitt-Wiedemann (Referent der VdS für Finanzen, Forschung und Innovation und Wirtschaft). Vor Ort lernten wir Aufgaben und Arbeitsweise der Vertretung des Saarlandes bei der EU.

Nach einer Stärkung ging es nun Richtung Kommission. Dabei hatten wir das Privileg in den Konferenzsaal zu sitzen wo wir über die Europäische Kommission und deren Ziele informiert wurden. Unser Wissen wurde dadurch sehr gefördert, da wir hier die Chance hatten persönliche Fragen an Harro Glastra zu stellen.

Über 70 Jahre Frieden in Europa – das erfolgreichste Ergebnis der Europäischen Verbundenheit. Während unsere Großeltern und Urgroßeltern noch in den Krieg zogen, können wir uns heute auf diese Last befreit füllen. Dafür ist es jedoch wichtig, dass Staaten Abrüstungsabkommen abschließen und Verträge für eine friedliche Zusammenarbeit vereinbaren.

Nach einem 30-minütigen Fußweg wurden wir in der Jugendherberge “Bruegel” empfangen: Der Tag wurde durch ein gemütliches Essen in dem Restaurant “la Rose Blanche” und das eigene Erkunden der Stadt beendet.

Gegen 16:30 Uhr tragen wir gesättigt und voller Euphorie die Rückreise an und kamen um 19:30 Uhr wieder an der Ludwigskirche an.

Während unseres Aufenthalts konnten wir unser Wissen über die Europäische Union entfalten. So wurden uns die EU-Moralen Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Menschenwürde und Demokratie konkretisiert. Wir sind unfassbar dankbar für diese einmalige und unvergessliche Fahrt.

Jugend trainiert für Olympia Tischtennis 2022

Auch in diesem Jahr haben wieder zwei Teams am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Tischtennis teilgenommen.

(Unsere WK III, Jahrgänge 2008-2011; v. l.: Henri Pruschwitz, Gil Ribeiro, Maximilian Löffler, Lukas Jin, Jannick Kremer, Leonardo Werth.  Sitzend: Ali Sunal)

Die jüngere Mannschaft der WK III (s. o.) mit unserem derzeitigen Spitzenspieler Lukas Jin (9.1) hatte dieses Jahr das Pech schon in der Vorrunde auf sehr homogene und ausgeglichene und mit sehr vielen Vereinsspielern gespickte Mannschaften zu treffen.

Den Einzug in die Finalrunde verpassten die Jungs dennoch nur denkbar knapp und nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses.

Am Ende blieb uns ein achtbarer 7. Platz der diesjährigen Schulsaarlandmeisterschaften. Auch dazu unseren herzlichsten Glückwunsch!

(Unsere WK II, Jahrgänge 2006-2008; v. l.: Ali Sunal, Loris Stanca, Jamie Hauch, Lukas Jin, Leonardo Werth, Niklas Mühlpfort, German)

Die älteren Jungs der WK II spielten am Nikolaustag in Saarbrücken ein sehr starkes Turnier, wobei es gerade den Spielern im unteren Teil der Setzliste immer wieder gelang, zu überraschen. Sei es Jamie Hauch (9.1) mit seinem Doppelpartner Loris Stanca (9.6) oder auch Niklas Mühlpfort und Ali Sunal in ihren Einzelspielen spielten unerwartet gut zusammen bzw. unglaublich konzentriert und kämpferisch immer am Limit.

Aber auch bei diesem Turnier war uns das Glück nicht unbedingt treu. So ergab das Los, dass wir direkt das erste Match in unserer Gruppe gegen den haushohen Favoriten Rotenbühlgymnasium antreten mussten. Das Spiel ging ehrenvoll aber deutlich verloren.

Der Vorlesewettbewerb 2022/23 an der Schule im Rastbachtal

Die Klassensieger unserer Schule küren ihre verdiente Schulsiegerin.

Der alljährliche Vorlesewettbewerb ist eine Veranstaltung des Deutschen Buchhandels, bei welcher bundesweit Schüler*innen aller 6. Klassen eingeladen sind, ihre Lesekompetenz in einem Wettbewerb über mehrere Runden unter Beweis zu stellen und schließlich den oder die beste(n) Vorlese*in des Jahrgangs in Deutschland zu ermitteln.

An unserer Schule genießt der Vorlesewettbewerb einen außerordentlich hohen Stellenwert, da die Schüler nicht nur ihre Lesekompetenz im Rahmen der begleitenden Unterrichtseinheit enorm verbessern, sondern weil dieses Format allen Beteiligten zudem auch noch sehr großen Spaß bereitet.

Nachdem in den letzten Wochen in allen 6er-Klassen je zwei Klassensieger*innen ermittelt wurden, kamen am Dienstag, den 13.12.2022, die zehn Besten zusammen, um zu bestimmen, wer im kommenden Jahr die Schule am Rastbachtal in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten darf.

Hierbei trugen unsere jungen Talente jeweils zunächst einen Text aus einem selbstgewählten Buch ihrer Wahl vor und anschließend lasen sie einen Textausschnitt aus einem ihnen nicht bekannten Werk (in diesem Jahr „Krabat“ von Otfried Preußler), das von den drei Juroren ausgesucht wurde. In entspannter Atmosphäre stellten die Schüler*innen unter Beweis, was sie im Unterricht gelernt hatten, und verzauberten die Jury sowie ihre Mitschüler*innen mit ihrer Begabung, Zuhörer durch ihre Lesekunst in ihren Bann zu schlagen.

Schon im Vorfeld war klar, dass alle Teilnehmer*innen, die sich an diesem Tag zusammengefunden hatten, ohnehin schon Sieger*innen waren, die mit einer außergewöhnlichen Begabung gesegnet sind. Dementsprechend hatten es die Juroren nicht leicht, jemanden aus diesem erlesenen Kreis zu bestimmen, der unsere Schule in der nächsten Runde beim Kreisentscheid vertreten soll. Am Ende entschieden nur Nuancen, wer gewonnen hatte. Doch letztlich war sich die Jury, bestehend aus drei Deutschlehrern, einig, dass sich die Schülerin Isabella Bach aus der Klasse 6.2 an diesem Morgen am besten geschlagen hatte und somit verdient zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022/23 an der Schule am Rastbachtal gekürt werden sollte.

Im kommenden Februar wird Isabella uns beim Kreisentscheid würdig vertreten und sich sicher sein dürfen, dass ihr am Tag der Entscheidung in der Weißenburger Straße rund 1200 Daumen ganz fest gedrückt werden.

Viel Erfolg, Isabella!