12 Weihnachtsmenu Teil II – Grüße und ein tolles Rezept aus dem Restaurant „Le Comptoir“

Jens Jakob und sein Team haben Euch ein tolles Rezept zum Nachkochen zugesendet! Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns auf das Nachkochen!

von links nach rechts: Jens Jakob, David Christian, Peter Wirbel 

Und nun zum Rezept für 4 Personen:

Gefüllter Hokkaido mit Maronen und Pilzen 

Zutaten:

Für den KürbisFür den Orangen-Ingwer-Dip
100 g Basmati-Reis
Salz, Pfeffer
2 Hokkaido-Kürbis, klein à ca. 500 g
6 EL Olivenöl
Currypulver, Cayennepfeffer
2 Zwiebeln, rot
1 Knoblauchzehe
200 g Kräuterseitlinge oder Champignons, braun
50 g Maronen (Esskastanien, vakuumiert)
80 g Butter
50 g Cranberries, getrocknet
200 g Feta
200 ml Wasser
1 Stück Ingwer, walnußgroß
1 Bio-Orange, Saft und 1 TL abgeriebene Schale davon
300 g Naturjoghurt, griechische Art, 10% Fett
Salz
Pfeffer
Korianderpulver
2 Stiele Koriander, frisch
Zubereitung
1. Für den Kürbis Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser ca. 15 Minuten garen.
Abgießen und kalt abbrausen.
2. Hokkaidos halbieren und die Kerne entfernen. Die Kürbishälften in eine ofenfeste Form oder ein tiefes Backblech setzen.
3. Anschließend 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Currypulver und Cayennepfeffer verrühren.
Das Kürbisfruchtfleisch damit bestreichen und ziehen lassen.
4. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Kräuterseitlinge putzen und klein schneiden. Maronen hacken.
5. Die Hälfte der Butter und übriges Öl in einer Pfanne erhitzen.
Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Pilze zugeben und ca. 3-4 Minuten braten.
Maronen zugeben und weitere ca. 2 Minuten braten
6. Cranberries und Reis zugeben und kurz mit schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
7. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Feta würfeln und unter die Reis-Pilz-Füllung heben.
8. Die Füllung auf die Kürbishälften verteilen. Übrige Butter auf der Füllung verteilen.
Wasser angießen. Kürbishälften auf der mittleren Schiene ca. 35-40 Minuten backen. Evtl. die ersten 20 Minuten mit Backpapier abdecken.
9. Inzwischen für den Dip Ingwer schälen und fein reiben. Mit Orangensaft und Schale mit Joghurt, Salz, Pfeffer und Korianderpulver verrühren.
10. Koriander abbrausen, fein schneiden und ebenfalls unter den Joghurt mischen.
11. Kürbis aus dem Ofen nehmen, mit Orangen-Dip anrichten und servieren.
Hier könnt ihr zusehen, wie Jens das Gericht zubereitet: https://www.ardmediathek.de/swr/video/kaffee-oder-tee/sendung-vom-9-dezember-2020/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNjM3NDY/http://lecomptoir-restaurant.de/

Mehr über Jens Jakob, sein Team und sein tolles Restaurant findet ihr unter folgendem externen Link: