Europabildung

Du lernst gerne Sprachen, interessierst dich für andere Länder und begegnest gerne Menschen aus anderen Ländern? Dann bist du bei uns genau richtig.


Bereits im fünften Schuljahr kannst du Französisch oder Englisch als erste Fremdsprache wählen. Wenn du dich etwas mehr mit Englisch befassen möchtest, wäre unser Englisch-Bilinguales Angebot genau passend. Zusätzliche Englischstunden und ab dem siebten Schuljahr, ein weiteres Fach, in dem Inhalte zunehmend auf Englisch vermittelt werden, gehören zu diesem Angebot.
Wählst du Französisch, wirst du die Sprache von Anfang an praktisch anwenden – wir führen nämlich regelmäßig unterschiedliche Projekte mit unserer Partnerschule, dem Collège Pierre Adt in Forbach, durch, ab Klassenstufe 10 dann mit dem Lycée Félix Mayer in Creutzwald.
Darüber hinaus werden immer wieder Projekte angeboten, die Anlässe bieten, die neu erlernte Sprache anzuwenden: Sei es beim grenzüberschreitenden Theaterspielen oder über mediale Kontakte zu Schulen im Ausland.

Ab Klassenstufe 7 hast du die Möglichkeit eine zweite Fremdsprache als Wahlpflichtfach zu wählen. Dies kann Französisch sein oder Englisch sein.
Ab der Klassenstufe 11 ist auch Spanisch im Angebot, falls du dich für das Abitur entscheidest und in der siebten Klasse keine zweite Fremdsprache gewählt hast.

Zur Europabildung gehört aber auch, dass du Deutschland und weitere Länder der EU kennen lernst: Wie unterscheiden sich politischen Systeme? oder Wie wird der Demokratiegedanke gelebt? sind Fragen, die dich dabei begleiten. Außerdem bieten wir dir viele Möglichkeiten an, Politik aktiv zu erleben: Z. B. besuchst du politische Institutionen in Straßburg, Brüssel oder Berlin oder du hast die Gelegenheit mit Politikern, die wir einladen, zu reden.
Schließlich hast du auch an unserer Schule vor Ort die Möglichkeit, dich im Schülerparlament zu engagieren, um unser Schulleben aktiv mitzugestalten.