Ganzheitliches Lernen

Unser Bildungsverständnis

Bildung ist „die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen“ (v. Humboldt).

Wir leben in einer pluralen Welt, die sich schnell verändert. Auf die Komplexität der Welt mit all ihren Facetten muss auch die schulische Bildung Rücksicht nehmen. Lernen ist heute mehr als ein reines stoffliches Lernen. Wir vertreten daher ein ganzheitliches Lernen, das auf diese Pluralität von Welt reagiert. Dabei stehen unsere Schüler*innen im Mittelpunkt, für die wir als Schule elementare Bausteine ins Schulcurriculum etabliert haben, um die Welt erfahrbar machen.

Zunächst verstehen wir uns als eine Institution, die Kultur erfahrbar macht. Unsere Kulturwoche ist dabei eine einmalige Veranstaltung im Saarland.

Daneben sind uns Bausteine zur Nachhaltigkeitbildung (BNE) wichtig: Wir wurden bereits zweimal als Verbraucherschule ausgezeichnet, einmal sogar mit Gold. Ebenso setzen wir uns aktiv für die Umwelt ein, beispielsweise durch die Teilnahme am Picobello-Tag, Mülltrennungsysteme usw.

Wir leben alle als Menschen in Europa. Daher erweitern wir Kooperationen zu Schulen und Institutionen im Ausland durch Erasmus+, Munoq u. a., die nicht nur die Fremdsprachenbildung, sondern auch interkulturelles Lernen fördern. Außerdem gibt es bei uns einen bilingualen Zweig im Fach Englisch. Zurzeit bewerben wir uns auch für die Zertifizierung als Europaschule.

Unser elementarer Baustein ist die Beziehung, eine Grundhaltung im Rastbachtal. Wenn wir mit Kopf, Herz und Hand lernen wollen, so müssen wir an unserer Schule verstärkt auf das Herz setzen und für Schüler*innen da sein, sie beraten und begleiten, ihnen Wege aufzeigen, wenn es mal im Privaten oder im Schulischen nicht so läuft. Dabei dürfen wir nicht vergessen, auch unsere eigenen Beziehungen als Lehrpersonal in den Blick zu nehmen.

Unter gelingenden Beziehungen verstehen wir solche, die durch Nähe, Vertrauen, Sicherheit und Wertschätzung gekennzeichnet sind und immer konstruktive Momente besitzen. Dieses Ziel, dieser Grundsatz, gilt im Rastbachtal für das Miteinander aller an der Schulgemeinschaft Beteiligten.

„Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln.“[1]


[1] Frei zitiert nach dem Dalai Lama.