Im Trainingsraum wird das Kind von einer Beratungslehrerin oder einem Beratungslehrer in einer ruhigen Atmosphäre empfangen, so dass es sich angenommen fühlen kann. In einem vertrauensvollen Gespräch schildert das Kind die Unterrichtssituation aus eigener Sicht. In der Regel wird dann ein Plan erstellt, der dem Kind hilft, sich so zu verhalten, dass es in Zukunft im Unterricht bleiben kann. Die wichtigsten Lernziele des Gesprächs und der anschließenden Reflexion sind:
- Ich lerne, dass es neben mir noch andere gibt mit den gleichen Rechten und Pflichten.
- Ich lerne, über mein Verhalten und die Folgen nachzudenken.
- Ich lerne, auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen.
- Ich lerne, die Folgen meines Verhaltens vorwegzunehmen.
- Ich lerne, dass nur ich selbst für mein Handeln verantwortlich bin.4
Je nach dem, was das Kind jetzt braucht und was es leisten kann, kommen folgende Aktivitäten in Frage:
- Anfertigen eines schriftlichen Plans, um in den Unterricht zurückkehren zu können
- Entspannung in der Ruhe-Ecke (mit Möglichkeit, sich hinzulegen)
- Bewegung, z. B. auf einem Ergometer oder einem Balance-Pad
- Weiterarbeit an Fachaufgaben in einem ruhigen, abgeschirmten Rahmen
- stille Selbstbeschäftigung am Materialtisch
Bei Bedarf stehen Kopfhörer als Gehörschutz zur Verfügung.
Nach der Rückkehr in den Unterricht bespricht das Kind die Situation und den Verhaltensplan mit der Lehrperson, aus deren Unterricht es in den Trainingsraum gegangen ist. Das Rückkehr-Formular wird an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer weitergeleitet. Im Wiederholungsfalle (3. Aufenthalt im Trainingsraum) erfolgt ein Elterngespräch, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Auch die in der Klasse arbeitenden Förderlehrer/innen können dabei ggf. Unterstützung leisten.
Denn: Bei Erziehung und Unterricht geht es um eine Partnerschaft zwischen Eltern, Schülern und Lehrern, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Die Trainingsraummethode ist kein „Rausschickprogramm“, sondern ein Erziehungsprogramm. Es soll Schüler/innen befähigen, sich an Regeln zu halten und Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen.
Zurück zur Trainingsraumseite