Rückblick auf die 27. Rastbachtaler Kulturwoche

Die Rastbachtaler Kulturwoche fand in diesem Schuljahr vom 15.-20. Dezember zum Thema TRÄUME statt.

Tatsächlich waren in dieser Woche traumhafte Szenen zu beobachten. Schüler*innen der Klassen 6 gestalteten traumhafte Zimmer und Wohnungen, die sie zu ganzen Städten zusammenfügten.

In den Klassen 5 wurden beispielsweise aus einfachem Papier bewegende Tiere und traumhafte Gestalten geschnitten. Der Traum von ihrem erfolgreichen Erwachsenenleben beschäftigte viele Schüler*innen der höheren Klassen. Dadurch entstanden Vision Boards, Traumgemälde auf Leinwand sowie Traumfänger, die nun unser Schulhaus schmücken.

Ein Höhepunkt der KuWo in der Oberstufe war sicherlich der Besuch der Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb, die sich den Fragen der Schüler*innen stellte. Frau Ortleb schaute sich kurzerhand noch die Arbeiten der 7er-Klassen an, die sich Laptop-Taschen an den neu angeschafften Nähmaschinen nähten.

Einen Bericht zu dem Besuch findest du hier: Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb im Rastbachtal

Der americain dream ließ die 9er-Klassen mit den Saarland Hurricanes sportlich tacklen und sich mit viel Spaß und Kraft verausgaben, während die Hiphop-Tänzer*innen mit dem mehrmaligen Breakdance-Weltmeister hart trainierten und zur Finissage der Kulturwoche am Nachmittag des 20.12. eine großartige Performance präsentierten.

Die Finissage fand zum ersten Mal im Anschluss der KuWo statt – sehr zur Freude der Eltern, der Lehrerschaft und der Schulleitung. Das ganze Haus war auf den Beinen und genoss die Ausstellung im Neubau, in der die einzelnen Klassen ihre Werke präsentierten. Stolz wurden den interessierten baldigen Fünftklässler*innen mit ihren Eltern die neu erlernten Fähigkeiten in Instrumentalspiel, Gesang und Tanz präsentiert. In rundum fröhlicher Stimmung erhielten die Schüler*innen sowie die Kolleg*innen große Anerkennung.

Insgesamt unterstützten uns mit ihrer Expertise folgende Künstler-, Tänzer- und Sportler*innen:

Alexander Fielitz, Annette Orlinski, Patrick Feltes, Deutsch-Amerikanisches Institut, LAG-Tanz* Wiebke Färber, Carmen Kremer, Samuel Meystre, Hannah Mahler, Gengis Ademoski, Saarland Hurricanes, Tanzschule Euschen-Gebhardt, Meike Hedudatz, Lindy Hoppers, Joana Crittendon.

Gesponsert wurde die Kulturwoche von: Ministerium für Bildung und Kultur, Kultur-leben, Gewinnsparverein der Sparda-Bank und Kiwi-Care Stiftung Deutschland e.V.

27. Rastbachtaler Skilehrfahrt 2023

36 Schüler*innen aus den Klassenstufen 8, 9, 10 und 12 waren vom 29.01. bis 03.02.2023 mit ihren Skilehrern Herr Eiden, Herr Thomann und Frau Philippi sechs Tage unterwegs in der Wildschönau beim Skifahren.

Foto1: Gruppenbild auf der Mittelstation (Bildnachweis: C. Eiden)

Die mittlerweile 27. Rastbachtaler Skilehrfahrt war wieder einmal ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer*innen, Schüler*innen, Lehrer*innen und Begleitpersonen hatten einen sehr schönen Aufenthalt mit vielen tollen Erlebnissen in der österreichischen Bergwelt.

Sonniges Wetter, guter Schnee und perfekte Pistenverhältnisse standen dem eifrigen Lernerfolg vieler Rastbachtaler Skianfänger*innen in Nichts nach. Schnell wurden nach gekonnt geübten Anfängerschwüngen vom Förderband und Tellerlift zwei Fortgeschrittenen-Skigruppen für die blaue Piste eingeteilt.

Foto 2 und 3: Skigruppen (Bildnachweis C. Eiden)

Auch die in mehreren Anfängergruppen eingeteilten Skifahrer übten sehr eifrig, bis sie es mit einigen Skischwüngen mehrere Male den Übungshang hinab zum Tellerlift an der Mittelstation schafften.

Immer wieder sehr beeindruckt waren die Schüler*innen von der weiten Sicht auf die tiefverschneiten Berge. Von ganz oben auf der Gipfelbahn hatte man einen grandiosen Ausblick. Den hatten die Schüler*innen einmal gemeinsam, als alle mit der Gondel bis ganz nach oben auf die Bergstation gefahren waren.

Foto 4: Gruppenbild Bergstation (Bildnachweis: C. Eiden)

Eine besondere Leistung und ein sichtliches Vergnügen war für einige Schüler*innen die Talabfahrt. Mit vielen Skischwüngen und gemeinsam in der Skigruppe fuhren die Fortgeschrittenen einige Male die schöne Talabfahrt hinunter.

Gute Stimmung war am späten Nachmittag und abends in der Unterkunft im Gasthof Schöntal immer anzutreffen. Jeden Abend trafen sich die tapferen und müden Skifahrer*innen zum Abendessen und zu einer kurzen Lagebesprechung.

Den Abschluss bildete ein humorvoller und spannender Theaterabend, mit lustigen Aufführungen der Schüler*innen und einer geheimnisvollen „Skitaufe“ durch die Skilehrer*innen.

Gut gelaunt begaben sich die Rastbachtaler Skifahrer*innen am Freitag wieder mit leichten Tränen in den Augen auf die Heimreise ins Rastbachtal zurück. Mit im Gepäck dabei das Skifahrerlied „ Skiiiifoan“…

Schülerberichte folgen noch.

Foto 5 und 6: Gruppenbilder (Bildnachweis: C. Eiden)

Rastbachtaler doppelt stark bei Jugend trainiert für Olympia

Unerwarteter Erfolg für unserer Badminton Spieler*innen am 01.02.2023 in Wiebelskirchen.

Trotz kurzfristiger Ausfälle wusste sowohl die WK II als auch die WK III zu überzeugen. Mit einer geschlossenen Teamleistung, einer Portion Glück und starken Nerven musste man sich nur den Übermannschaften des Willi-Graf Gymnasiums (WK II) und des Rotenbühls (WK III) geschlagen geben. Während unsere WK II schon zu Beginn des Turniers eine herbe Niederlage gegen das Rotenbühl Gymnasium einstecken musste, sich steigerte und kein Spiel mehr verlor, unterlag unsere WK II erst im Finale dem Willi-Graf Gymnasium. So beendeten beide Mannschaften das Turnier mit nur jeweils eine Niederlage bei zwei teilweise hochspannenden und teils emotionalen Siegen auf dem zweiten Platz. Trotz der verpassten Chance auf ein Bundesfinale können wir sehr stolz auf diese Leistung sein und nächstes Jahr einen weiteren Anlauf nehmen die Seriensieger zu ärgern.