We shall overcome – Singen für den Frieden

mit unserer Schulband und dem GospelChor Saarbrücken

Am 13.04.2022 um 12 Uhr war es endlich soweit. Wir haben auf unserem Schulhof den größten Friedenschor Saarbrückens entstehen lassen.

Dazu sangen wir den bekannten Spiritual „We shall overcome“ (dt. wir werden das überwinden). Schüler*innen der Klasse 5.2 zeichneten dazu Friedenssymbole auf den Schulhof und Schüler*innen aus verschiedenen Klassen verlasen ganz nach Poetry-Slam-Art Friedenstexte. Es war eine rundum gelungene Aktion! Jetzt haben wir nur noch einen Wunsch: Endlich Frieden in der Welt!

Alle beteiligten waren sich einig, dass es guttat, gemeinsam zu singen, zu dichten, zu zeichnen und zu musizieren!

Aktion Friedensblume: Volleyballturnier

Am 08. April stand im Rastbachtal alles im Zeichen des Friedens. Auf Initiative der Schülerin Shegy Banae aus der Klasse 11.3 traten im friedlichen Turnier die Klassen 10.1, 10.2, 10.3, 10.4 sowie die Klassen 11.1, 11.2, 11.3 und das Lehrerteam gegeneinander an. Vorher konnten Tickets zum Preis von mindestens 0,50 Euro erworben werden. Der Erlös von über 800 € aus dem Verkauf geht zusammen mit den Einnahmen aus der Tombola-Aktion der SV an Hilfsorganisationen für die Ukraine.

Auch wenn die Lehrermannschaft einen epischen Sieg einfuhr war klar: An diesem Tag gab es nur Gewinner!

Wir danken dem grandiosen Schiedsrichterteam Hans Resch und Phillip Tull sowie den Hallenwarten.