Schule im Rastbachtal

Berufsorientierung – Betriebspraktikum

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten 10 Schüler*innen der Klassenstufe 9 das Zertifikat für ihr außergewöhnliches Engagement während des Betriebspraktikums bei ZF in Saarbrücken.

Während des 3-wöchigen Betriebspraktikums im Ausbildungszentrum von ZF als auch im anschließenden Bewerberauswahlverfahren mit Einstellungstest und einem persönlichen Vorstellungsgespräch zeigten die Schüler*innen eine großartige Leistung. So kamen insgesamt über 104 Arbeitszeitstunden zusammen, die die ZF-Praktikanten auf ihrem Zertifikat nachgewiesen bekamen.

Immer wieder schaffen es sogar einige der Betriebspraktikanten*innen einen festen Ausbildungsplatz nach erfolgreichem Schulabschluss an der Schule im Rastbachtal im ZF-Ausbildungszentrum in Saarbrücken zu bekommen.

Unterstützt wurden die Schüler*innen von ihrem Lehrer für Technik, Beruf und Wirtschaft Christoph Eiden. Schulleiter Udo Ulrich freute sich gemeinsam mit Frau Wagner, Herrn Reitz (ZF-Ausbildungsmeister*in) den Rastbachtaler Schülern*innen das Zertifikat zu überreichen.

Bericht + Fotos Herr Eiden

Wenn Politikunterricht lebendig wird

Welche Rolle spielt Deutschland in der Weltpolitik? Wie funktioniert das Europaparlament?

Diese und viele andere Fragen konnten die Schüler/-innen unserer Oberstufe Politikern stellen, die während der letzten Wochen unsere Schule besucht haben. Dabei zeigten sich die Gäste äußerst flexibel, indem sie auf die unterschiedlichen Themenfelder mit durchaus auch kritischen Fragen sachlich und souverän eingingen.

So stellte der ehemalige Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier heraus, wie wichtig die deutsch-französische Beziehung für Europa ist und erläuterte sehr anschaulich, welche Herausforderungen und Probleme z. B. mit der bundesweiten Energieversorgung auftreten.

Auch Oberbürgermeister Uwe Conradt war zu Gast und stellte heraus, welche Bedeutung die Europawahl hat und wie wichtig es sei, an der Wahl teilzunehmen. Dem schloss sich die Europaabgeordnete Manuela Ripa an und empfahl unentschlossenen Jungwählern den Wahl-o-mat zu nutzen. Ebenso sensibilisierte sie die Zuhörenden auch für den Zusammenhang zwischen Einkaufsverhalten von Verbrauchern und Umsetzung von Nachhaltigkeit. Insgesamt waren es drei gelungene Veranstaltungen, bei denen unsere Schüler/-innen in lebendigen Gesprächen viel Neues erfuhren und dass Politiker auch Menschen sind. Alle waren sich einig, dass so Politikunterricht Spaß macht.

Europaabgeordnete Manuela Ripa, MEP

Heute habe ich zwei Schulen im Rahmen der EU-Projekttage besucht! Ein großer Dank geht an die engagierten Schüler des Gymnasiums am Rotenbühl und der Schule im Rastbachtal – es hat mir große Freude bereitet, Input von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erhalten und von meiner Arbeit als EU-Abgeordnete zu berichten.

Die Schüler stellten sehr relevante Fragen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Problemen. Durch meine Tätigkeit als Europaabgeordnete konnte ich einen Einblick in die verschiedenen politischen Aspekte der EU geben. Besonders intensiv haben wir über Themen wie Umweltpolitik und unsere Demokratie diskutiert, in diesem Zusammenhang war auch die Europawahl und das Wahlalter ab 16 ein Thema, das Jugendlichen die Chance gibt, bei dieser Europawahl erstmals schon mit 16 wählen zu können. Es ist so wichtig, dass sich gerade junge Leute am politischen Austausch beteiligen und so unsere Demokratie stärken!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Schulverwaltung und die Lehrer:innen, die diesen Besuch ermöglicht haben. Ich wünsche allen Schüler:innen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Bildungsweg! 

28. Skilehrfahrt 2024

Vom 28.01. bis 02.02.2024 fand die mittlerweile 28. Rastbachtaler Skilehrfahrt nach Österreich statt. 46 Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 erstürmten wieder die Pisten des Schatzbergs in der Wildschönau und erlebten dort eine tolle Wintersportwoche in den Alpen.

Die überwiegende Zahl der Skifahrer*innen der Klassenstufe 8 waren fast alle lernfleißige Skianfänger. Sie wurden von einigen Schüler*innen aus den Klassen 9 und 10 ergänzt. Gemeinsam bildeten sie eine tolle Skifahrergruppe aus Anfängern und teils fortgeschrittenen Skifahrern.

Zusammen mit ihren Skilehrern, Frau Liebetrau, Herrn Schmitt, Herrn Sefrin, Frau Brückner, Herrn Brückner und Herrn Eiden, machten die Rastbachtaler Skifahrer*innen im Laufe der Woche große Fortschritte. Die fortgeschrittenen Skifahrer*innen halfen sich gegenseitig beim Skifahren in der Gruppe, beim Hintereinanderfahren, Lift einsteigen oder beim Wiederaufstehen nach einem Sturz. Für die Anfänger*innen war das Tellerliften und das Hinuntersausen auf der Buckelpiste eine tolle Leistung.

Sowohl die Aussicht vom Gipfel in fast 2000 Meter Höhe als auch die Ankunft der Skifahrgruppen im Tal waren für viele Schüler*innen sehr beeindruckend.

Auch die gemeinsamen Skiabende in der Unterkunft beim Gastwirt, Herrn Thaler, wurden mit einem bunten Programm aus Spielerunden und tollen Gesangsbeiträgen (Skilieder) mit viel Spaß verbracht.

Für viele war es eine spannende und erlebnisreiche Woche, die lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißen wird: „Rastbachtaler Skilehrfahrt 2025“.

Ein starkes Zeichen für Versöhnung und Frieden

Erinnerungskultur im Rastbachtal: Das Projekt Lilo Ermann

Die Stadt Saarbrücken hatte die Ehre, im Rathaus Saarbrücken das Tagebuch von der im KZ Auschwitz ermordeten Saarbrückerin Lilo Ermann auszustellen. Unsere Schule wurde eingeladen, sich am Begleitprogramm zu beteiligen, bzw. dieses sogar mitzuentwickeln. So entstand ein buntes Programm, zu dem unsere Schüler*innen viele wichtige Bausteine beitrugen. Mehr Informationen über das gesamte Projekt findest du hier:

Lilo Ermann wurde 1926 geboren und lebte in der Karcherstraße in Saarbrücken. Sie war jüdischen Glaubens und musste so 1938 nach Frankreich flüchten. 1942 wurden sie dort von französischen Polizisten verhaftet. Mit dem 55. Transport wurde Lilo nach Auschwitz deportiert und kam am 25. Juni an. Sie wurde dort ermordet. Mehr Informationen über das Leben von Lilo Ermann und ihrer Familie findest du hier (externer Link): https://www.yadvashem.org/de/stories-from-our-collections/ermann.html

Besonders hervorzuheben sind hier zwei Beiträge unserer Schüler*innen:

Schüler*innen unserer Schule durften in einem professionellen Studio die Tagebucheinträge von Lilo Ermann aufnehmen und auch bei der Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung im Rathaus Saarbrücken aufsagen.

Ein weiteres Highlight, auf das wir als Schule sehr stolz sind, war eine Podiumsdiskussion in unserer Mediothek zum Thema „Judentum heute“. Diese Veranstaltung gewann durch den kurz zuvor begonnenen Krieg im Nahen Osten eine besondere Bedeutung. Auf dem Podium nahmen neben Herrn Professor Dr. Roland Rixecker auch Frau Kunger (Vorsitzende der Synagogengemeinde Saarbrücken) sowie unsere Schüler*innen Alma Lewis (Klasse 12.3), Leila Belarif (12.4) und Shegy Banaie (13.3, Schülersprecherin) Platz.

Schüler*innenförderung: Gemeinschaftsschule Rastbachtal

Vielen lieben Dank an die Studienstiftung Saar für die großartige Unterstützung unserer Schüler*innen.

Instagram:

Facebook: https://www.facebook.com/StudienStiftungSaar/posts/pfbid02E38dUj3ZTHLUrSuDTT1wUjkPrthHnNCLqcJ1yNZqmuMyTCdEnwNySUkb8fSNDeKcl

LinkedIn: https://www.linkedin.com/pulse/unsere-leuchtturmschule-gemeinschaftsschule-im-rastbachtal-doris-raab-mvfdf/

Budgetspiel und Rallye

Wieviel Geld steht mir monatlich zur Verfügung uns was kann ich mir damit alles leisten? Wo kann ich Energiekosten einsparen? In einer Unterrichtsreihe im Fach „Beruf und Wirtschaft“ zum Thema „Haushaltsplanung“ frischten SchülerInnen der 10. Klasse ihr Wissen zum Umgang mit Geld auf.  In einem interaktiven Budgetspiel und einer digitalen Rallye durften die SchülerInnen anhand simulierter Fallbeispiele Finanzen unterschiedlicher Haushalte checken. Vielen Dank an Frau Schmieder von der Verbraucherzentrale, dir mitgeholfen hat, unsere SchülerInnen zukunftsfähig zu machen.

Nachhaltiges Nähprojekt Laptoptaschen

In der Kulturwoche fand ein interessantes Nähprojekt für Schüler*innen des Jahrgangs 8 statt.

Hier nähten die Schüler*innen individuelle Laptoptaschen. Hierfür suchten sie selbstständig in einem Nähgeschäft vor Ort ihren „Traumstoff“ aus und agierten dadurch nachhaltig, indem lange Lieferketten und ein Versand vermieden wurde.

Außerdem unterstützten sie damit lokale Händler und wendeten zusätzlich die Methode des Upcycling an, weil alte Tischdecken oder Bettbezüge für den Innenstoff genutzt wurden.

Anschließend verkauften sie einige der Laptoptaschen zugunsten des Fördervereins.

Demokratie erfahren #besserlernen

Am Freitag, den 25. November 2023 fand an der Gemeinschaftsschule Bellevue auf Initiative des Bürgerrats Bildung und Lernen ein Tagesworkshop unter dem Motto „Hört uns zu!“ statt. Dabei hatten Schüler*innen der Klassenstufe 8 und 9 unserer Schule die Gelegenheit zu erarbeiten, wie ihre eigene Bildung an der Schule besser sein könnte.

Im Anschluss an den Workshop gab es eine Podiumsdiskussion, an der neben dem Schulleiter Wolfgang Scholer (GemS Bellevue), unserem 2. stellvertretenden Schulleiters Dennis Kranz und Jörg Schwindling als Vertreter des Regionalverbandes (Schulträger) sogar die Ministerin Frau Streichert-Clivot teilnahm und sich den Fragen stellte. Für unsere Schüler*innen nahm Alex aus der Klasse 9.2 an dem Podium teil (Ganz starke Leistung Alex!!!!).

Im Podium wurde über die Ausstattung und der Renovierungsstau an den Schulen, den frühen Schulstart, Ruhe- und Gebetsräume sowie über die Digitalisierung diskutiert.

Für unsere Schüler*innen war die Teilnahme ein großer Gewinn. So lebt Demokratie! So leben die Schüler*innenrechte!

#besserlernen

Instagramkommentar der Ministerin: