Eröffnung der 26. Rastbachtaler Kulturwoche

Bereits zum 26. Mal wird unserer Schule die sogenannte Rastbachtaler Kulturwoche durchgeführt. In der Projektwoche vor den Weihnachtsferien steht die kulturelle Bildung im Mittelpunkt, dieses Jahr unter dem Motto „Über Grenzen hinaus“. Neben den vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten, die dieses Thema zulässt, stehen drei besondere Personen thematisch im Fokus der Workshops und Projekte: Der Forscher Alexander von Humboldt, das Universalgenie Leonardo da Vinci und, anlässlich des anstehenden Beethovenjahres, der Komponist Ludwig van Beethoven. Allen Dreien ist gemein, dass sie in ihrem Schaffen in vielerlei Hinsicht Grenzen überwunden und damit Großes erschaffen haben.

In der festlich geschmückten Mediothek der Schule wurden die Gäste zunächst mit einem musikalischen Gruß der Schulband empfangen, bevor die Schulleiterin Frau Ulrike Kleer die zahlreichen Gäste zur Eröffnung begrüßte. Unter diesen fanden sich neben Schülern und Lehrkräften auch Vertreter der zahlreichen Kooperationspartner der Schule. Viele dieser Partner hatten durch finanzielle, personelle oder organisatorische Unterstützung die Durchführung der Kulturwoche in dieser Form erst möglich gemacht.

Diesen Umstand würdigte auch die Ministerin für Bildung und Kultur, Frau Christine Streichert-Clivot. In ihrer Ansprache unterstrich sie zunächst einmal die Bedeutsamkeit kultureller Bildung in der heutigen Zeit und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Projekte und dem Engagement der Organisatoren, Lehrkräfte und Projektleiter.

Die Schülerinnen und Schüler dürften sich glücklich schätzen, an einer solchen Schule lernen zu dürfen, so die Worte der Ministerin.

Und auch die gelungene Verquickung von Bildung und Kultur wurde von ihr hervorgehoben. Doch es blieb nicht nur bei lobenden Worten, zum Abschluss ihrer Rede überreichte Frau Streichert-Clivot, sehr zur Freude der Schulgemeinschaft, einen Zuwendungsbescheid über 1700 Euro, so dass  die Finanzierung der Kulturwoche beträchtlich erleichtert wurde  und auch in Zukunft wertvolle kulturelle Bildungsarbeit in der Schule geleistet werden kann.

Es folgten weitere Darbietungen durch die Schülerband, ein Musik-Projekt, welches Beethovens Neunte auf orientalischen Instrumenten intonierte, ein „theatralischer Willkommensgruß“ durch die Schüler des Wahlpflichtfaches Gesellschaft und Kultur und eine Lesung und Erläuterung eines Gedichtes durch Tom Maglione, Schüler der Klassenstufe 8.

Im Anschluss wurden von den Lehrkräften Jeanette Gusenburger und Victoria Garza-Mendia die Projekte und Workshops im Einzelnen kurz vorgestellt, so dass den Gästen eine konkrete Vorstellung vermittelt wurde, wie das Thema der Kulturwoche in den Jahrgangsstufen und Klassen mit Inhalten und Leben gefüllt wird. Dabei schlägt die Schulgemeinschaft einen sehr weiten Bogen, von handwerklichen Kulturtechniken wie Siebdruck oder dem Bau einer Brücke über Tanz- und Yoga- Workshops, dem Erstellen eines Humboldt-Hörspiels, dem Konstruieren von Fallschirmen, dem Einüben von Theaterstücken, Porträtmalerei und weiteren  Aktivitäten wird den Schülerinnen und Schülern vieles geboten, für das der normale Unterricht wenig Raum lässt. Doch auch hier verfolgt die Schule, die seit etwas mehr als einem Jahr Kooperationsschule des Projektes „Kultur_leben“ ist, das Ziel, dass kulturelle Elemente fester Bestandteil der alltäglichen Bildungsarbeit im Schulleben werden.

Abgerundet wurde die gelungene Eröffnungsfeier durch ein Büffet, das von Schülern und Lehrern gemeinsam zubereitet wurde.

Fotos: D. Kranz, M. Thomann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert