Besuch von Oliver Luksic

Im Rahmen der Europawoche war der FDP-Politiker Oliver Luksic im Rastbachtal zu Gast. Fast zwei Stunden lang antwortete der Bundestagsabgeordnete auf die unterschiedlichsten Fragen der Schüler/-innen der Politikkurse. Dabei waren die Ukrainekrise und die wirtschaftliche Entwicklung des Saarlandes nur zwei der zahlreichen Themen, die angesprochen wurden. Interessiert waren die Oberstufenschüler/-innen aber auch an der Ausführungen Luksic`, wie er als einziger Saarländer in der aktuellen Bundesregierung klarkomme. Zuletzt waren sich alle einig, dass es eine informative und kurzweilige Veranstaltung war, die den regulären Politikunterricht sinnvoll ergänze.

Erfolg bei dem Planspiel Börse

Auch in diesem Schuljahr hat die Schule im Rastbachtal wieder an dem Wettbewerb „Planspiel Börse“ teilgenommen, der regelmäßig von der Sparkasse Saarbrücken durchgeführt wird. Bei diesem spannenden Online-Wettbewerb eröffnen die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital, das es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren gilt. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Ziel ist es, auf diese spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und Börsenwissen zu vermitteln. Außerdem fördert der rund 17wöchige Wettbewerb auch den Blick über den Tellerrand: Europaweit bieten Sparkassen aus fünf Ländern dieses Planspiel an. Erfreulicherweise hatten Luca Klester (Klasse 10.3) und Lea Wagner (Klasse 10.4) ein glückliches Händchen und konnten mit Unterstützung ihres Lehrers Christoph Eiden den ersten Platz belegen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich.

8er ZF-Betriebspraktikum

10 Schüler/innen der Klassenstufe 8 befinden sich zurzeit im ZF-Betriebspraktikum. Das Projekt zeichnet sich durch vielfältige und interessante Praktikumsbausteine aus.

In der ersten Woche absolvierten die Teilnehmer in der Wissenswerkstatt Saarbrücken (WIWE) erfolgreich einen Robotik-Kurs. Dabei ging es vor allem um das Programmieren eines Roboters, der bestimmte Arbeitsaufgaben u.a. auf einem Spielfeld / Werksgelände zu lösen hatte.

In der 2 und 3 Praktikumswoche befinden sich die Schüler im ZF-Ausbildungs-zentrum und arbeiten dort gemeinsam mit den Auszubildenden an der Werkbank.

Die teilnehmenden Schüler/innen mit Ihren ZF-Praktikums T-Shirts in der WIWE:

Sophie Jennewein Kl. 8.5, Kimbaly Schirra Kl. 8.4, Serdar Danismann Kl 8.1, Samira Jarid Kl. 8.1, Boris Boadu Kl. 8.6, Lukas Jin Kl. 8.1, Marcel Jakubowski Kl. 8.6, Etienne Kaufmann Kl. 8.2, Elisabeth Jin Kl. 8.1, Leonardo Werth Kl. 8.2